SpracheLiteraturMusikGlaube


Diskografie Olaf Bär

Ergänzungen und Korrekturen bitte an Michael Schneider


Lieder

Schumann: Dichterliebe op. 48, Liederkreis op. 39
(Geoffrey Parsons, Klavier)
    Aufnahme: 7/1985 (EMI)

Schubert: Die schöne Müllerin D 795
(Geoffrey Parsons, Klavier)
    Aufnahme: 6/1986 (EMI)

Wolf: 24 Mörike-Lieder
An die Geliebte, Auf ein altes Bild, Auf eine Christblume I, Auf eine Christblume II, Auf einer Wanderung, Auftrag, Begegnung, Bei einer Trauung, Der Gärtner, Der Jäger, Er ist’s, Gebet, Im Frühling, Jägerlied, Lied eines Verliebten, Neue Liebe, Nimmersatte Liebe, Peregrina I, Peregrina II, Schlafendes Jesuskind, Selbstgeständnis, Storchenbotschaft, Verborgenheit, Zum neuen Jahr
(Geoffrey Parsons, Klavier)
    Aufnahme: 9/1986 (EMI)

Brahms: 28 Lieder
Sechs Gesänge op. 3, Neun Lieder und Gesänge op. 32, Lieder und Gesänge op. 57/1,2,4-8, Lieder op. 59/3,4, Vier Lieder op. 96
(Geoffrey Parsons, Klavier)
    Aufnahme: 4/1987 (EMI)

Schubert: Winterreise D 911
(Geoffrey Parsons, Klavier)
    Aufnahme: 12/1988 (EMI)

Schubert: Schwanengesang D 957, Drei Lieder op. 80
(Geoffrey Parsons, Klavier)
    Aufnahme: 8/1989 (EMI)

Schumann: Liederkreis op. 24, Zwölf Lieder op. 35
(Geoffrey Parsons, Klavier)
    Aufnahme: 9/1989 (EMI)

Schubert: 21 Lieder
Rastlose Liebe D 138, An den Mond D 193, Heidenröslein D 257, Der Schiffer D 536, Ganymed D 544, An die Musik D 547, Die Forelle D 550, Liebhaber in allen Gestalten D 558, Frühlingsglaube D 686, Geheimes D 719, An die Leier D 737, Sei mir gegrüßt D 741, Schwanengesang D 744, Der Musensohn D 764, Wanderers Nachtlied D 768, Daß sie hier gewesen D 775, Der Einsame D 800, Im Frühling D 882, An Silvia D 891, Alinde D 904, An die Laute D 905
(Geoffrey Parsons, Klavier)
    Aufnahme: 11/1991, 7/1992 (EMI)

Beethoven: 21 Lieder
Adelaide op. 46, Sechs Lieder op. 48, Maigesang op. 52/4, Neue Liebe, neues Leben op. 75/3, Drei Lieder op. 83, An die ferne Geliebte op. 98, Der Kuß op. 128, Ich liebe dich WoO 123, Der Wachtelschlag WoO 129, Andenken WoO 136, Lied aus der Ferne WoO 137, Der Liebende WoO 139, An die Geliebte WoO 140, Sehnsucht WoO 146
(Geoffrey Parsons, Klavier)
    Aufnahme: 9/1992 (EMI)

Guten Abend, gut’ Nacht: Die schönsten Kinder- und Wiegenlieder (Arr. Friedrich Meyer)
Brahms: Wiegenlied op. 49/4 (Guten Abend, gut’ Nacht). Humperdinck: Abends wenn ich schlafen geh (aus „Hänsel und Gretel“) [mit B. Hendricks und Chor]. Reichardt: Wer hat die schönsten Schäfchen [mit Chor]. Schulz: Abendlied (Der Mond ist aufgegangen). Schumann: Kinderwacht op. 79/22 (Wenn fromme Kinder schlafen gehen). Trad.: Weißt du, wieviel Sternlein stehen [mit B. Hendricks]
+ Flies: Wiegenlied (Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein). Meyer: Ouvertüre, Finale. Schubert: Wiegenlied D 498 (Schlafe, schlafe, holder süßer Knabe). Trad.: Die Blümelein, sie schlafen; Guter Mond, du gehst so stille; Nun schlaf, mein liebes Kindelein; Schlaf, Kindlein, schlaf; Still, still, still; Vom Himmel hoch, o Engel, kommt
+ Claudius: Abendlied (Der Mond ist aufgegangen). Grimm: Die Sterntaler, Die Prinzessin auf der Erbse, Dornröschen. Storm: Der kleine Häwelmann
(Barbara Hendricks, Sopran
[+ Hans Clarin, Sprecher] / Chor / Studioorchester)
    Aufnahme: 1992?, 1993 (Teldec)

Wolf: Spanisches Liederbuch
(Anne Sofie von Otter, Mezzosopran / Geoffrey Parsons, Klavier)
    Aufnahme: 7/1992, 6/1994 [+ 2/1993] (EMI)

Liebeslieder
Brahms: Sonntag op. 47/3, Dein blaues Auge op. 59/8, Meine Liebe ist grün op. 63/5. Mendelssohn Bartholdy: Gruß op. 19a/5, Auf Flügeln des Gesanges op. 34/2, Allnächtlich im Traume op. 86/4. Mozart: Das Veilchen KV 476, Abendempfindung KV 523, An Chloë KV 524. Schubert: Nähe des Geliebten D 162, Du bist die Ruh D 776, Bei dir allein! D 866/2. Schumann: Widmung op. 25/1, Du bist wie eine Blume op. 25/24, Aus den östlichen Rosen op. 25/25. Strauss: Zueignung op. 10/1, Breit’ über mein Haupt op. 19/2, Du meines Herzens Krönelein op. 21/2, Heimliche Aufforderung op. 27/3. Weber: Was zieht zu deinem Zauberkreise op. 15/4, Ich sah ein Röschen op. 15/5, Er an Sie op. 15/6. Wolf: Der Musikant, Erwartung, Liebesglück, Verschwiegene Liebe
(Geoffrey Parsons, Klavier)
    Aufnahme: 6/1993, 6/1994 (EMI)

Lieder deutscher Opernkomponisten
Goetz: Geheimnis op. 12/1, Schließe mir die Augen beide op. 12/2, Wandervöglein op. 12/3, Ein Frühlingstraum op. 19/1, Der Frühling kommt! op. 19/2, Wandrers Nachtlied (Der du von dem Himmel bist). Humperdinck: Blauveilchen, Das Lied vom Glück, Entsagung, Oft sinn ich hin und wieder, Romanze, Sonntagsruhe. Kreutzer: Die Kapelle op. 64/1, Entschluß op. 64/2, Die Post, Frühlingsglaube, Nachtreise, Nähe des Geliebten. Marschner: Das Flämmchen auf der Heide op. 80/12, Das Lied vom alten König op. 82/2, Der betrogene Teufel op. 87/1, Die Monduhr op. 102/2, Die sieben Freier op. 128/1, Der König von Thule op. 160/1, Die Rache op. 160/2. Nicolai: Il mistero op. 24/2, Herbstlied op. 37, Scarco d’affanni il core
(Helmut Deutsch, Klavier)
    Aufnahme: 8/1994 (EMI)

Brahms/Schumann: Lieder
Brahms: Liebeslieder-Walzer op. 52, Neue Liebeslieder-Walzer op. 65. Schumann: Spanische Liebeslieder op. 138
(Barbara Bonney, Sopran / Anne Sofie von Otter, Mezzosopran / Kurt Streit, Tenor / Helmut Deutsch, Bengt Forsberg, Klavier)
    Aufnahme: 8-9/1994, live (EMI)

Wolf: Italienisches Liederbuch
(Dawn Upshaw, Sopran / Helmut Deutsch, Klavier)
    Aufnahme: 8/1995 (EMI)

Schumann: Lieder, Romanzen und Balladen
Drei Gedichte von Emanuel Geibel op. 30, Sechs Gedichte aus dem Liederbuch eines Malers op. 36, Fünf Lieder aus dem Dänischen und Neugriechischen op. 40, Romanzen und Balladen op. 45, 49 und 53, Belsazar op. 57, Der Handschuh op. 87
(Helmut Deutsch, Klavier)
    Aufnahme: 2/1996 (EMI)

Weihnachten im deutschen Lied
Cornelius: Sechs Weihnachtslieder op. 8. Haas: Sechs Krippenlieder op. 49. Humperdinck: Altdeutsches Weihnachtslied, Christkindleins Wiegenlied, Das Licht der Welt, Der Stern von Bethlehem, Weihnachten. Reger: Uns ist geboren ein Kindelein op. 137/3, Morgengesang op. 137/8, Christkindleins Wiegenlied op. 137/10, Maria am Rosenstrauch op. 142/3, Ehre sei Gott in der Höhe. Trunk: Sieben Weihnachtslieder op. 61
(Helmut Deutsch, Klavier)
    Aufnahme: 5/1996 (EMI)

Brahms: Lieder
Neun Lieder op. 63, Fünf Gesänge op. 71, Fünf Gesänge op. 72, Fünf Lieder op. 94, Vier ernste Gesänge op. 121
(Helmut Deutsch, Klavier)
    Aufnahme: 8/1996 (EMI)

Schumann: Lieder
Myrten op. 25, Zwölf Gedichte aus F. Rückert’s Liebesfrühling op. 37
(Juliane Banse, Sopran / Helmut Deutsch, Klavier)
    Aufnahme: 7/1997 (EMI)

Schoeck: Lieder
Wanderung im Gebirge op. 45, Notturno op. 47
(Helmut Deutsch, Klavier / Carmina Quartett)
    Aufnahme: 9-12/1997 (Denon)

Eberwein: Sanguinische Liebeserklärung (aus: Amor Proteus oder Liebeserklärungen verschiedener Stände und Temperamente op. 13)
(
[+ Alfred Feilhaber, René Hess, Peter Küchler, Albrecht Lepetit, Clemens Löschmann, Thomas Scheler, Christoph Späth, Armin Ude, Tenor / Fred Bonitz, Reinhart Gröschel, Markus Köhler, Matthias Weichert, André Wenhold, Bariton / Jörg Hempel, Matthias Henneberg, Egbert Junghanns, Andreas Scheibner, Bassbariton] / Franns Wilfried Promnitz von Promnitzau, Hammerklavier / Beate Voigt, Violine / István Vincze, Steffen Launer, Waldhorn)
    Aufnahme: 1998 (Sixtina Klassik Dresden)

Brahms: Feinsliebchen, du sollst mir nicht barfuß gehn WoO 33/12
(+ Juliane Banse, Sopran / Helmut Deutsch, Klavier)
    Aufnahme: 6/1999 (Carus) – „Volkslieder Vol. 1“

Mahler/Schönberg: Lieder eines fahrenden Gesellen (bearb. für Kammerensemble)
+ Mahler/Stein: Sinfonie Nr. 4 G-dur (bearb. für Kammerensemble)
(Linos Ensemble
[+ Alison Browner, Sopran])
    Aufnahme: 10/1999 [+ 3/2000] (Capriccio)

Ravel: Don Quichotte à Dulcinée (3 Lieder)
+ Bolero, Valses nobles et sentimentales. Mussorgski/Ravel: Bilder einer Ausstellung
(SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg / Sylvain Cambreling)
    Aufnahme: 1/2002 (Glor)

Leise flehen meine Lieder – Lieder des 19. Jahrhunderts mit Gitarre
Giuliani: Abschied op. 89/1, Abschied op. 89/3, Lied op. 89/4. Schubert: Schäfers Klagelied D 121, Nähe des Geliebten D 162, Heidenröslein D 257, Erlkönig D 328, Die Forelle D 550, Nachtstück D 672, Der Musensohn D 764, Wanderers Nachtlied D 768, Im Abendrot D 799, Ständchen D 957/4. Spohr: Getrennte Liebe op. 37/5, Klagelied von den drei Rosen op. 41/3, Der erste Kuss op. 41/5, Frühlingsglaube op. 72/1, Beruhigung op. 72/4, Schlaflied op. 72/6. Weber: Die Zeit op. 13/5, Das Röschen op. 15/5, Liebe-Glühen op. 25/1, Über die Berge mit Ungestüm op. 25/2, Lass mich schlummern, Herzlein, schweige op. 25/3
+ Sor: Mozart-Varationen op. 9
(Jan Zácek, Gitarre)
    Aufnahme: 2-3/2003 (musicaphon)

Zurück zum Seitenanfang

Geistliche Werke

Schütz: Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50 [Knabensopran]
(Egbert Junghanns, Martin Schüler, Achim Zimmermann, Knabensopran / Eberhard Büchner, Wolf Reinhold, Peter Schreier, Armin Ude, Hans-Jürgen Wachsmuth, Tenor / Günther Leib, Gothart Stier, Bariton / Dresdner Kreuzchor / Capella Fidicinia Dresden / Martin Flämig)
    Aufnahme: 10/1971 (Berlin Classics)

Bach: Matthäus-Passion BWV 244 [Hoherpriester]
(Andrea Ihle, Lucia Popp, Helga Termer, Sopran / Marjana Lipovsek, Johanna Schneiderheinze, Elisabeth Wilke, Alt / Eberhard Büchner, Peter Schreier, Ekkehard Wagner, Tenor / Andreas Scheibner, Bariton / Theo Adam, Klaus Henkel, Robert Holl, Hermann Christian Polster, Hans-Joachim Ribbe, Ekkehard Wlaschiha, Bass / Dresdner Kapellknaben, Rundfunkchor Leipzig / Staatskapelle Dresden / Peter Schreier)
    Aufnahme: 8-9/1984 (Philips)

Beethoven: Fantasie für Klavier, Chor und Orchester c-moll op. 80
+ Konzert für Violine, Violoncello, Klavier und Orchester C-dur op. 56
(Margot Stejskal, Sopran / Elvira Puschkarova, Mezzosopran / Annette Jahns, Alt / Ekkehard Wagner, Tenor / Matthias Henneberg, Bariton / Peter Rösel, Klavier
[+ Christian Funke, Violine / Jürnjakob Timm, Violoncello] / Rundfunkchor Leipzig / Dresdner Philharmonie / Herbert Kegel)
    Aufnahme: 11/1985 [+ 7/1986] (Capriccio)

Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248
(Nancy Argenta, Ruth Holton, Katie Pringle, Sopran / Anne Sofie von Otter, Mezzosopran / Hans-Peter Blochwitz, Anthony Rolfe Johnson, Tenor / The Monteverdi Choir / The English Baroque Soloists / John Eliot Gardiner)
    Aufnahme: 1/1987 (Archiv Produktion)

Bach: Matthäus-Passion BWV 244 [Jesus]
(Kiri te Kanawa, Patrice Michaels, Sopran / Anne Sofie von Otter, Mezzosopran / Debra Austin, Alt / Hans-Peter Blochwitz, Anthony Rolfe Johnson, William Watson, Tenor / Richard Cohn, Bariton / Tom Krause, Bass / The Glen Ellyn Children’s Chorus, The Chicago Symphony Chorus / Chicago Symphony Orchestra / Sir Georg Solti)
    Aufnahme: 3/1987 (Decca)

Fasch: Missa brevis D-dur
+ Beständigkeit bleibt mein Vergnügen (Kantate); Concerto D-dur für Trompete, 2 Oboen, Streicher und B.c.; Concerto D-dur für Trompeten, Pauken, Oboen und Fagott; Konzert B-dur für Chalumeau, 2 Oboen, Fagott, Streicher und B.c.; Ouvertüren-Suiten d-moll und B-dur; Trio c-moll für Oboe, Violine und B.c.
(Andrea Ihle, Sopran / Elisabeth Wilke, Alt / Reinhart Ginzel, Tenor
[+ Peter Schreier, Tenor / Roland Straumer, Violine / Joachim Bischof, Violoncello / Andreas Lorenz, Oboe / Hans-Detlef Löchner, Klarinette / Friedrich Kircheis, Cembalo] / Hallenser Madrigalisten / Virtuosi Saxoniae / Ludwig Güttler)
    Aufnahme: 11/1986–5/1987 (Capriccio)

Bach: Johannes-Passion BWV 245 [Bass-Arien]
(Roberta Alexander, Andrea Ihle, Sopran / Marjana Lipovsek, Alt / Peter Schreier, Ekkehard Wagner, Tenor / Egbert Junghanns, Andreas Scheibner, Bariton / Robert Holl, Bass / Rundfunkchor Leipzig / Staatskapelle Dresden / Peter Schreier)
    Aufnahme: 2/1988 (Philips)

Bach: Matthäus-Passion BWV 244 [Bass-Arien]
(Barbara Bonney, Ann Monoyios, Sopran / Anne Sofie von Otter, Alt / Michael Chance, Countertenor / Howard Crook, Anthony Rolfe Johnson, Tenor / Andreas Schmidt, Bariton / Cornelius Hauptmann, Bass / The London Oratory Junior Choir, The Monteverdi Choir / The English Baroque Soloists / John Eliot Gardiner)
    Aufnahme: 4/1988 (Archiv Produktion)

Zelenka: Missa Dei Patris C-dur ZWV 19
(Venceslava Hruba-Freiberger, Sopran / René Jacobs, Altus / Reinhart Ginzel, Tenor / Thüringischer Akademischer Singkreis / Virtuosi Saxoniae / Ludwig Güttler)
    Aufnahme: 10/1988, 12/1988 (Berlin Classics, früher Capriccio)

CPE Bach: Magnificat D-dur Wq 215
+ Sinfonien G-dur Wq 173 und G-dur Wq 180
(Venceslava Hruba-Freiberger, Sopran / Barbara Bornemann, Alt / Peter Schreier, Tenor / Rundfunkchor Berlin / Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach / Hartmut Haenchen)
    Aufnahme: 12/1988 (Berlin Classics)

Duruflé: Requiem op. 9. Fauré: Requiem op. 48
(Richard Eteson, Knabensopran / Ann Murray, Mezzosopran / Peter Barley, Orgel / Choir of King’s College, Cambridge / English Chamber Orchestra / Stephen Cleobury)
    Aufnahme: 12/1988 (EMI)

Haydn: Die Schöpfung Hob. XXI:2 [Adam]
(Barbara Bonney, Edith Wiens, Sopran / Hans-Peter Blochwitz, Tenor / Jan-Hendrik Rootering, Bass / Südfunk-Chor / Radio-Sinfonieorchester Stuttgart / Sir Neville Marriner)
    Aufnahme: 6/1989 (EMI)

Haydn: Die Schöpfung Hob. XXI:2 [Adam]
(Lucia Popp, Iris Vermillion, Sopran / Francisco Araiza, Tenor / Samuel Ramey, Bass / Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor / Wiener Philharmoniker / Riccardo Muti)
    Aufnahme: 1990, live (Sony Video)

Bach: Kantaten
Ich will den Kreuzstab gerne tragen BWV 56, Ich habe genug BWV 82, Der Friede sei mit dir BWV 156
(Scottish Chamber Orchestra Chorus / Scottish Chamber Orchestra / Peter Schreier)
    Aufnahme: 5/1991 (EMI)

Bach: Adventskantaten
Schwingt freudig euch empor BWV 36, Nun komm, der Heiden Heiland I BWV 61, Nun komm, der Heiden Heiland II BWV 62
(Nancy Argenta, Sopran / Petra Lang, Mezzosopran / Anthony Rolfe Johnson, Tenor / The Monteverdi Choir / The English Baroque Soloists / John Eliot Gardiner)
    Aufnahme: 1/1992 (Archiv Produktion)

Brahms: Ein deutsches Requiem op. 45
+ Begräbnisgesang op. 13
(Lynne Dawson, Sopran / The Schütz Choir of London / The London Classical Players / Roger Norrington)
    Aufnahme: 3/1992 (EMI)

Bach: Magnificat BWV 243, Messen BWV 233-236
(Barbara Bonney, Sopran / Birgit Remmert, Alt / Rainer Trost, Tenor / Rias Kammerchor / Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach / Peter Schreier)
    Aufnahme: 9/1993 (Philips)

Zelenka: Confitebor tibi Domine c-moll ZWV 71
+ Laudate pueri D-dur ZWV 81, Capricci Nr. 2 G-dur ZWV 183, Nr. 4 A-dur ZWV 185, Nr. 5 G-dur ZWV 190
(
[+ Peter Schreier, Tenor] / Virtuosi Saxoniae / Ludwig Güttler)
    Aufnahme: 4/1995 (Berlin Classics)

Brahms: Ein deutsches Requiem op. 45
(Gesche Stürmer, Sopran / Flensburger Bach-Chor / Vogtland Philharmonie / Matthias Janz)
    Aufnahme: 11/1999, live (Ars)

Bach: Großer Herr, o starker König (aus: Weihnachtsoratorium BWV 248)
+ Bach: Sinfonia G-Dur (aus: Weihnachtsoratorium BWV 248). Britten: Men of Goodwill (Variations on a Christmas Carol). Haydn: Ein’ Magd, ein’ Dienerin (Cantilena pro adventu). Nicolai: Weihnachtsouvertüre über „Vom Himmel hoch“. Praetorius: In dulci jubilo; Puer natus in Bethlehem; Wachet auf. Reger: O Jesulein süß. Strawinsky: Vom Himmel hoch, da komm ich her (Choralvariationen nach Bach)
(
[+ Claron McFadden, Sopran / SWR Vokalensemble Stuttgart, Mainzer Domchor] / SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern / Paul Goodwin)
    Aufnahme: 12/2003 (Hänssler) – „Weihnachtsmusik aus vier Jahrhunderten“

Zurück zum Seitenanfang

Opern

Mozart: Die Zauberflöte KV 620 [Erster Knabe]
(Helen Donath, Sylvia Geszty, Renate Hoff, Hanne-Lore Kuhse, Gisela Schröter, Sopran / Annelies Burmeister, Alt / Peter Schreier, Tenor / Günther Leib, Bariton / Theo Adam, Siegfried Vogel, Bass / Rundfunkchor Leipzig / Staatskapelle Dresden / Otmar Suitner)
    Aufnahme: 1970 (RCA)

Weber: Der Freischütz op. 77 [Kaspar]
(Andrea Albert, Margot Ehrlich, Andrea Ihle, Gisela Juch, Jana Smitkova, Claudia Ulbrich, Sopran / Reiner Goldberg, Tenor / Hans-Joachim Ketelsen, Bariton / Theo Adam, Gunther Emmerlich, Ekkehard Wlaschiha, Bass / Johannes Kemter, Sprecher / Chor der Staatsoper Dresden / Staatskapelle Dresden / Wolf-Dieter Hauschild)
    Aufnahme: 2/1985, live (Denon)

Pfitzner: Palestrina [Ein Meister / Zweiter Kapellsänger]
(Brigitte Eisenfeld, Carola Nossek, Margot Stejskal, Adelheid Vogel, Sopran / Elvira Dreßen, Rosemarie Lang, Uta Priew, Mezzosopran / Joachim Arndt, Peter Bindszus, Henno Garduhn, Horst Gebhardt, Günther Kurth, Peter Menzel, Andreas Schmidt, Peter-Jürgen Schmidt, Peter Schreier, Tenor / Hans-Joachim Ketelsen, Günther Leib, Siegfried Lorenz, Roman Trekel, Bernd Zettisch, Bariton / Fritz Heidan, Fritz Hübner, Walter Naveau, Hermann Christian Polster, Heinz Reeh, Dario Süß, Reiner Süß, Ekkehard Wlaschiha, Gerd Wolf, Bass / Helmut Oertel, Orgel / Chor der Deutschen Staatsoper Berlin / Staatskapelle Berlin / Otmar Suitner)
    Aufnahme: 6/1986 [+ 1/1988], live (Berlin Classics)

Strauss: Ariadne auf Naxos op. 60 [Harlekin]
(Edita Gruberova, Julie Kaufmann, Jessye Norman, Julia Varády, Sopran / Marianne Rorholm, Alt / Andreas Conrad, Martin Finke, Paul Frey, Wolfgang Millgramm, Tenor / Dietrich Fischer-Dieskau, Egbert Junghanns, Rolf Wollrad, Bariton / Rudolf Asmus, Gerd Wolf, Bass / Gewandhausorchester Leipzig / Kurt Masur)
    Aufnahme: 1/1988 (Philips)

Mozart: Opern- und Konzertarien
Der verliebte Italiener (aus „La finta giardiniera“ KV 196). Nur mutig, mein Herze (aus „Zaide“ KV 344). Bravo, signor padrone! ... Se vuol ballare; Non più andrai; Tutto è disposto ... Aprite un po’ quegli occhi; Hai già vinta la causa! ... Vedrò, mentr’io sospiro (aus „Le nozze di Figaro“ KV 492). Mentre ti lascio, o figlia KV 513. Deh vieni alla finestra; Finch’ han dal vino (aus „Don Giovanni“ KV 527). Un bacio di mano KV 541. Donne mie, la fate a tanti (aus „Così fan tutte“ KV 588). Der Vogelfänger bin ich ja; Ein Mädchen oder Weibchen; Papagena! Papagena! Papagena! (aus „Die Zauberflöte“ KV 620)
(Ute Selbig, Sopran / Martin Kolditz, Holger Merkel, Falke Thümmler, Knabensopran / Staatskapelle Dresden / Hans Vonk)
    Aufnahme: 4-5/1988 (EMI)

Mozart: Die Zauberflöte KV 620 [Papageno]
(Kiri te Kanawa, Yvonne Kenny, Eva Lind, Cheryl Studer, Sopran / Markus Baur, Christian Fliegner, Christian Günther, Knabensopran / Iris Vermillion, Mezzosopran / Anne Collins, Alt / Francisco Araiza, Aldo Baldin, Edmund Barham, Tenor / José van Dam, Harry Peeters, Samuel Ramey, Bass / Ambrosian Opera Chorus / Academy of St. Martin in the Fields / Sir Neville Marriner)
    Aufnahme: 7/1989 (Philips)

Strauß: Die Fledermaus [Dr. Falke]
(Karin Göttling, Edita Gruberova, Kiri te Kanawa, Sopran / Brigitte Fassbaender, Mezzosopran / Wolfgang Brendel, Richard Leech, Tenor / Tom Krause, Anton Wendler, Bass / Otto Schenk, Sprecher / Wiener Staatsopernchor / Wiener Philharmoniker / André Previn)
    Aufnahme: 11/1990 (Philips)

Mozart: Die Zauberflöte KV 620 [Sprecher]
(Nancy Argenta, Tessa Bonner, Beverly Hoch, Eirian James, Evelyn Tubb, Dawn Upshaw, Sopran / Catherine Denley, Caroline Trevor, Mezzosopran / Guy de Mey, Rufus Müller, Anthony Rolfe-Johnson, Tenor / Andreas Schmidt, Bariton / Simon Birchall, Cornelius Hauptmann, Richard Wistreich, Bass / The Schütz Choir of London / The London Classical Players / Roger Norrington)
    Aufnahme: 12/1990 (EMI)

Strauss: Capriccio op. 85 [Olivier]
(Kiri te Kanawa, Anna Rita Taliento, Sopran / Brigitte Fassbaender, Alt / Uwe Heilmann, Werner Hollweg, Roberto Sacca, Tenor / Håkan Hagegård, Bariton / Hans Hotter, Bassbariton / Victor von Halem, Gottfried Hornik, Bass / Wiener Philharmoniker / Ulf Schirmer)
    Aufnahme: 12/1993 (Decca)

Mozart: Così fan tutte KV 588 [Guglielmo]
(Renée Fleming, Anne Sofie von Otter, Adelina Scarabelli, Sopran / Frank Lopardo, Tenor / Michele Pertusi, Bass / London Voices / Chamber Orchestra of Europe / Sir Georg Solti)
    Aufnahme: 5/1994, live (Decca)

dAlbert: Die toten Augen [Schnitter / Stimme Jesu]
(Sabine Brohm, Margaret Chalker, Barbara Hoene, Dagmar Schellenberger, Cornelia Wosnitza, Sopran / Angela Liebold, Mezzosopran / Anne Gjevang, Alt / Eberhard Büchner, Gerald Hupach, Lothar Odinius, Norbert Orth, Tenor / John Maxham, Hartmut Welker, Bariton / Eberhard Bendel, Bass / Philharmonischer Chor Dresden / Dresdner Philharmonie / Ralf Weikert)
    Aufnahme: 3/1997 (cpo)

Mozart: Der Vogelfänger bin ich ja (aus „Die Zauberflöte“ KV 620)
+ Bernstein: Ouvertüre zu „Candide“; Glitter and be gay (aus „Candide“). Dvorák: Lied an den Mond (aus „Rusalka“). Händel: Sta nell’Ircana (aus „Alcina“); Where’er you walk (aus „Semele“). Kern: Ol’ Man River (aus „Show Boat“). Lehár: Meine Lippen, sie küssen so heiß (aus „Giuditta“); O Vaterland (aus „Die lustige Witwe“). Massenet: Toi! ... Vous! ... N’est-ce plus ma main (aus „Manon“). Messager: J’ai deux amants (aus „L’Amour masqué“). Mozart: Dies Bildnis ist bezaubernd schön (aus „Die Zauberflöte“ KV 620). Nicolai: Ouvertüre zu „Die lustigen Weiber von Windsor“. Verdi: È sogno? o realtà? / Sul fil d’un sofio etesio (aus „Falstaff“). Anonym: Happy Birthday
([+ Natalie Dessay, Angela Gheorghiu, Alison Hagley, Barbara Hendricks, Felicity Lott, Amanda Roocroft, Sopran / Ann Murray, Mezzosopran / John Mark Ainsley, Roberto Alagna, Ian Bostridge, Nicolai Gedda, Tenor / Thomas Hampson, Bariton / Willard White, Bass] / London Philharmonic Orchestra / Franz Welser-Möst [+ Andrew Davis])
    Aufnahme: 4/1997, live (EMI) – „The EMI Centenary Gala at Glyndebourne“

Schubert: Alfonso und Estrella D 732 [Mauregato]
(Birgit Heindler, Luba Orgonasova, Sopran / Georg Nigl, Carlos Silva, Endrik Wottrich, Tenor / Thomas Hampson, Bariton / Alfred Muff, Bass / Arnold Schönberg Chor / Chamber Orchestra of Europe / Nikolaus Harnoncourt)
    Aufnahme: 5/1997, live (Naxos DVD)

Mozart: Zaide KV 344 [Allazim]
(Lynne Dawson, Sopran / Hans Peter Blochwitz, Herbert Lippert, Tenor / Christopher Purves, Bass / The Academy of Ancient Music / Paul Goodwin)
    Aufnahme: 6/1997 (harmonia mundi France)

Strauß: Die Fledermaus [Dr. Falke]
(Mireille Delunsch, Malin Hartelius, Daniela Mühlbauer, Sopran / Jerry Hadley, Christoph Homberger, Franz Supper, Tenor / Dale Duesing, Bariton / David Moss, Gesang / Elisabeth Trissenaar, Sprecherin / Arnold Schönberg Chor / Mozarteum Orchester Salzburg / Marc Minkowski)
    Aufnahme: 8/2001, live (Arthaus DVD)

Johann David Heinichen: La Gara degli Dei [Giove]
(Alexandra Coku, Carola Höhn, Simone Nold, Sopran / Katharina Kammerloher, Mezzosopran / Annette Markert, Alt / Ralph Eschrig, Tenor / Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach / Hartmut Haenchen)
    Aufnahme: 11/2003 (Berlin Classics)

Wagner: Tristan und Isolde [Kurwenal]
(Nina Stemme, Sopran / Mihoko Fujimura, Mezzosopran / Ian Bostridge, Plácido Domingo, Jared Holt, Rolando Villazón, Tenor / Matthew Rose, Bariton / René Pape, Bass / Chorus of the Royal Opera House Covent Garden / Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden / Antonio Pappano)
    Aufnahme: 12/2004–1/2005 (EMI)

Janáček: Aus einem Totenhaus [Alexandr Petrovič Gorjančikov]
(John Mark Ainsley, Andreas Conrad, Peter Hoare, Stefan Margita, Eric Stokloßa, Peter Straka, Heinz Zednik, Tenor / Vladimir Chmelo, Gerd Grochowski, Ales Jenis, Vratislav Kriz, Bariton / Jiri Sulzenko, Bass / Arnold-Schönberg-Chor Wien / Mahler Chamber Orchestra / Pierre Boulez)
    Aufnahme: 7/2007, live (Deutsche Grammophon DVD)

Weber: Der Freischütz op. 77 [Kilian]
(Juliane Banse, Regula Mühlemann, Sopran / Michael König, Tenor / Franz Grundheber, Bariton / René Pape, Benno Schollum, Michael Volle, Bass / Rundfunkchor Berlin / London Symphony Orchestra / Daniel Harding)
    Aufnahme: 7-9/2009 (Constantin Film DVD)

Zurück zum Seitenanfang

© 2003 by Michael Schneider • Letzte Änderung: Montag, 6. März 2017